Die Grundlagen meiner Arbeitsweise sind die Ressourcen- und Körperorientierte Psychotherapie, Biosynthese und Traumatherapie.

Ich gehe auf den Menschen auf mehreren Ebenen ein (somatisch, tiefenpsychologisch und transpersonal) um ihn allumfassend zu verstehen und ohne normativ oder interpretierend zu werden, was und wie ein Mensch sein sollte. Damit schaffe ich Raum zum Experimentieren und Zeit um Mitgefühl sowohl für sich selbst als auch für die andern zu entwickeln. Neben den Gesprächen arbeite ich auch mit dem Körper, dem Atem, inneren Bildern, Gefühlen und Bewegungen. Wichtig ist mir die gesunden und stärkenden Anteile und Ressourcen zu entdecken und damit einen Gegenpol zur aktuellen Problematik zu schaffen.

Was ist Biosynthese?

Das Wort Biosynthese bedeutet „Integration des Lebens". Die Biosynthese arbeitet mit Prozessen der Selbst-Entfaltung, die organisches Wachstum, persönliche Entwicklung und spirituelle Integrität fördert. Das Ziel der Arbeit ist die Verbindung der drei wesentlichen Bereiche des Menschseins: Die körperliche Existenz, die psychischen Erfahrungen, die spirituelle Essenz oder auch Mitgefühl für sich und die andern.

Biosynthese ist eine von Dr. h.c. David Boadella gegründete Psychotherapierichtung, der ein fundiertes und wissenschaftliches Konzept zugrunde liegt. Er und seine Frau Dr. phil. Silvia Specht Boadella haben während den letzten 40 Jahren die Biosynthese entwickelt, vertieft und institutionalisiert.

Ein wesentlicher Teil ist es die Blockierungen in Körper, Atmung, Psyche und Seele zu erkennen, aufzulösen und die damit gewonnene Energie in neue positive Erfahrungen zu transformieren. Biosynthese sucht parallel zu allen Schwierigkeiten immer nach Ressourcen sowohl im Körper als auch im Geist und auch im realen Alltag.

Die Biosynthese ist eine ganzheitliche Methode und umfasst ein breites Spektrum von Arbeitsweisen wie Gesprächstherapie, Körperpsychotherapie, Meditation, Atmung, Träume sowie Bewegung.